Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Seehund im Rhein bei Duisburg gesichtet

31.01.2022 | Aktuelles-Beitrag

Seehund im Rhein bei Duisburg gesichtet

Am 28.01.2022 erreichte uns folgende Nachricht: „Gegen 17 Uhr ist ein Seehund zwischen den Buhnen aufgetaucht. Eventuell einen kleinen Hinweis an die Angler auf ihrer Seite veröffentlichen, der Seehund hat sich auf etwa 10 Meter genähert und war wohl sehr interessiert an dem Kunstköder im Wasser.“ Wir bitten daher um besondere Vorsicht beim Spinnfischen in diesem Bereich! Die Beobachtung erfolgte bei Duisburg – Homberg (ca. Strom-km 781).

Die Meldung mag kurios klingen, doch in den letzten Jahren wurden immer wieder einmal Robben im Rhein gesichtet, die relativ weit stromauf ins Binnenland vorgedrungen waren und sich hier offensichtlich über mehrere Tage aufgehalten haben. Ob es sich dabei um verirrte, kranke oder besonders „unternehmungslustige“ Meeressäuger handelt, sei dahingestellt. Vieleicht gelingt es ja, das Tier einmal zu fotografieren.