Sie sind hier: Startseite » Aktuelles » Erster Quappen-Besatz im Rhein!

11.06.2021 | Aktuelles-Beitrag

Erster Quappen-Besatz im Rhein!

Im Rahmen des „Quappen-Projektes“ wurden Anfang Juni erstmalig junge Quappen (Lota lota L.) für eine Wiederbesiedlung im Rheinstrom besetzt. Für den Rhein war in diesem Jahr ein Kontingent von insgesamt 15.000 Stück vorgestreckter Quappen-Brut mit einer mittleren Größe von 4,3 cm verfügbar, wovon 9.000 Stück auf Besatzstrecken im Rhein-Hauptstrom und 6.000 Stück auf Besatzstrecken in Rhein-Häfen verteilt wurden. Der Besatz wurde vom Boot aus ausgebracht, wobei die wertvollen Besatzfische in kleinen Portionen gut verteilt direkt in versteckreiche Uferhabitate ausgebracht werden konnten.

Das Überleben und die Verteilung der besetzten Quappen werden später im Jahr durch Monitoring-Befischungen kontrolliert werden.